Baudokumentation

Drone it digitalisiert Bauprojekt für BEOS

Geschrieben von :

Projektzeitraum: 6.Juli 2022

Im gemeinschaftlichen Projekt für den Unternehmensimmobiliendienstleister BEOS AG lieferten wir im Juli 2022 wertvolle Daten für den Umbau des betriebseigenen Industriegeländes. Am ersten der zwei Flugtage wurde eine Fläche von 1350m² von unseren Drohnen auf Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg überprüft. Mission für Tag zwei war die fotogrammetrische Vermessung des 87 ha großen Geländes und die Aufnahme von insgesamt 300m² Bestandsfassaden.

Qualitativ hochwertige Messungen des Bodenradars verhalfen den Projektplanern zur Aussage, dass der Boden frei von Altlasten, wie Fliegerbomben und weiteren Kampfmitteln sei und somit das Risiko des Stillstandes während der Bauphase minimiert wurde.

Das fotogrammetrische Modell der Bestandsimmobilien und die Schadensauswertung der Fassaden dienen den Planern nun als Hilfsmittel für weitere Schritte in der Bauphase und unterstützen Entscheidungsträger in der Planbarkeit zukünftiger Prozesse.

Des Weiteren wird noch das Thema Objektschutz mit unserem Helikite und Drohnen Patrouillen für die Sicherheit der Baumaterialien während Bauphase gesorgt.

Zurück

 

Mehr News

Radar  

Flächige Einblicke in den Boden lassen spektakuläre Schlüsse zur Geschichte ziehen.


Baudokumentation  

Baufortschritt Dokumentation der Google Baustelle